Dritter Platz beim Rittal-Cup

Dritter Platz beim Rittal-Cup

Der VfB Burbach hat den Rittal-Cup 2018 gewonnen. Im Finale siegte der A-Ligist gegen Landesligist TuS Erndtebrück II. Dritter wurde der SV Rothemühle, der das Überraschungsteam vom VfL Klafeld-Geisweid im kleinen Finale besiegte.

Der B-Ligist hatte das Turnier am Vortag im Endspiel gegen Borussia Salchendorf für sich entschieden und war, wie die Borussia, als Qualifikant ins heutige Hauptfeld gerutscht. Dort zeigte das Team von Steffen Öhm eine überraschend gute Leistung und scheiterte erst im Halbfinale gegen den TuS Erndtebrück II im Neunmeterschiessen gescheitert.

In der Gruppe A setzte sich der VfB Burbach und der eben genannte VfL Klafeld Geisweid gegen die Teams aus Alchen, Langenaubach und Medenbach durch. In der Gruppe B hatten sich der TuS Erndtebrück II und der SV Rothemühle gegen die Mannschaften vom FC Wahlbach, der SG Hickengrund und Borussia Salchendorf durchgesetzt.

Das erste Halbfinale verlor der SV Rothemühle klar gegen den späteren Turniersieger VfB Burbach. Im Duell zweier A-Ligisten gewann das Team von Neu-Coach Samer El Kassem mit 4:1 gegen den SV Rothemühle. Die zweite Halbfinalpaarung musste vom Neunmeterpunkt entschieden werden. Dort behielt der TuS Erndtebrück II die Nerven und bezwang den VfL Klafeld Geisweid mit 4:3.

Das Spiel um Platz fünf gewann der SSV Langenaubach mit 2:0 nach Neunmeterschiessen gegen die SG Hickengrund. Das kleine Finale entschied der SV Rothemühle mit 2:1 gegen den VfL Klafeld-Geisweid für sich und brachte 200 Euro Preisgeld ein, der unterlegene B-Ligist aus Geisweid durfte sich über insgesamt 300 Euro freuen. 150 Euro als Siegprämie vom Vortag und nochmal 150 Euro für den heutigen vierten Rang.

Das spannende Finale endete mit 3:2 für den VfB Burbach der damit 500 Euro erspielen konnte, der geschlagene Landesligist aus Erndtebrück nahm 300 Euro mit auf die Heimreise.

Turnierorganisator Werner Diehl zog eine positive Bilanz: „Beide Turniere waren im Vergleich zu den Vorjahren gut besucht, insgesamt werden über 500 Zuschauer in der Halle gewesen sein. Es waren interessante Spiele ohne große Zwischenfälle und daher können wir sehr zufrieden sein. Ein Dank gilt den Helfern, ohne die eine Durchführung der Turniere nicht möglich wäre“.

Rittal-Cup im Überblick:

Gruppe A:

1. VfB Burbach                12 Punkte

2. VfL Klafeld-Geisweid     9 Punkte

3. SSV Langenaubach      6 Punkte

4. TuS Alchen                   3 Punkte

5. SSV Medenbach           0 Punkte

Gruppe B:

1. TuS Erndtebrück II        9 Punkte

2. SV Rothemühle             9 Punkte

3. SG Hickengrund            9 Punkte

4. FC Wahlbach                 3 Punkte

5. Borussia Salchendorf     0 Punkte

Halbfinale:

VfB Burbach – SV Rothemühle                      4:1

TuS Erndtebrück II – VfL Klafeld-Geisweid    4:3 n.N.

Spiel um Platz 5:

SSV Langenaubach – SG Hickengrund        2:0 n.N.

Spiel um Platz 3:

SV Rothemühle – VfL Klafeld-Geisweid        2:1

Finale:

VfB Burbach – TuS Erndtebrück II                3:2

Quelle: expressi.de